Providenz, Kirchturmspitze von Süden aus betrachtet und zur Bildergalerie   Providenz, westliche Kirchturmuhr und zur Bildergalerie

Konfession, Geschichte und Name der Kirche

Die Providenzkirche im Herzen der Altstadt zu Heidelberg, Hauptstr. 90a (mitten in der Fußgängerzone), gehört zur
Evangelischen Landeskirche in Baden. Neben der Heiliggeistkirche (erbaut 1398) ist sie die zweite Hauptkirche der evangelischen Christen in Heidelberg. Die Evangelische Landeskirche in Baden ist ihrerseits Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland. Providenz ist eine der 22 Pfarrgemeinden, die in der Evangelischen Kirchengemeinde Heidelberg (Evangelische Kirchengemeindeamt, Heiliggeiststraße 17, 69117 Heidelberg) miteinander verbunden sind. Das Evangelische Dekanat Heidelberg hat seit dem Jahre 2000 seinen Sitz an der Heiliggeistkirche. Der dortige Pfarrer ist zugleich Dekan.

In den Jahren 1659-1661 wurde die Providenzkirche auf Initiative von Kurfürst Karl Ludwig von der Pfalz und seiner Gemahlin Louise von Degenfeld für die kleine lutherische Gemeinde erbaut. Der Kurfürst gab der Kirche nach 1.Mose 22,8 (Dominus providebit) den Namen Providenz, der bedeutet: Gott wird sorgen.

Heidelberg und überhaupt das ganze Gebiet der Kurpfalz hing überwiegend dem reformierten Bekenntnis an. Im Jahre 1821 vereinigten sich die Reformierten und Lutheraner zur Kirche der Union. Am Schluß der Unionsurkunde vom 26. Juli 1821 heißt es: "Solcherweise einig in sich, und mit allen Christen in der Welt befreundet, erfreut sich die evangelisch-protestantische Kirche im Großherzogtum Baden der Glaubens- und Gewissensfreiheit, nach welcher die großen Vorfahren strebten und worin sie sich entzweiten. Die Eifersucht, womit sie und ihre Nachkommen sich einander gegenübersahen, ist erloschen, die Ängstlichkeit, mit der sie ihre Unterscheidungslehren bewachten, verschwunden; die Freiheit des Glaubens ist erreicht und mit ihr die Freiheit im Glauben und die durch kein Mißtrauen fortan zu zerstörende Freudigkeit in einem Gott gefälligen Leben".

Für die Freiheit des Glaubens und die Freiheit im Glauben möchte auch die Providenzkirche ein Zeichen setzen.

Zur Partnergemeinde in Glienicke/Nordbahn bei Berlin bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte, die seit der Wende noch intensiver, z.B. durch Begegnungen der Konfirmandengruppen (1993-2001), gepflegt werden können.

Home   Aktuell   Gottesdienst   Konzerte   Predigt   Gruppen   Gemeindebrief   Kindergarten  Kontakt   Impressum